Mitglieder trafen sich zu wichtigen Themen.

mv2018 04Am Mittwoch, dem 28.03.2018, trafen sich die Mitglieder des TSV Husum 1875 e.V. zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Zu Beginn wurden erneut viele Ehrungen vorgenommen. Sportlerin und Sportler des Jahres 2017 wurden Rebecca Sara Lee Bieder (13 Jahre) und Jeremias Peter Lee Bieder (15 Jahre). Sie sind bereits als Übungsleiter/-in in ihrer Sportart Wushu KungFu tätig und konnten bereits selbst große Erfolge erreichen. Im letzten Jahr erreichte Peter Bieder drei 2. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften und Rebecca Bieder errang sogar einen 1. Platz und wurde damit jüngste deutsche Taiji Meisterin. Mannschaft des Jahres 2017 wurde die weibliche Jugend D der Handball Spielgemeinschaft. Die Mädchen wurden souverän Kreismeister und konnten sich bis zur Landesmeisterschaft durchspielen. Hier errangen sie einen sehr guten 4. Platz. Mit Fred Weber gab es noch einen weiteren erfolgreichen Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften, der mit einem Präsent ausgezeichnet wurde. Er konnte in der Para Leichtathletik erste Plätze bei m Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf erreichen. Weitere sportliche Erfolge hatten Andreas Lefort mit einem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Taekwondo der Herren bis 80 kg und Helge Jürs als Trainer der Volleyball Herrenmannschaft, die den Aufstieg in die Verbandsliga Schleswig-Holstein geschafft haben.

Das Deutsche Sportabzeichen erhielten Jürgen Abel, Karin Grauer, Sönke Hennings, Hilmar Wassermann, Bernd Zabel, Gertraud Zabel, Jesper Hinsch, Jonas Kammerl, Jesper Thieme, Justin Braun, Leon Dost, Jorve Freiberg, Leve Friedrichson, Jesper Grenzow, Aileen Grenzow, Kayleen Kleinert, Celina Küßner, Elias Küßner, Levin Küßner, Klesa Ndreka, Kjell Petersen, Daniel Runge, Till Runge, Marec Schraga, Marlon Stöber und Lasse Mintrop.

Anschließend wurden noch die langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Über die 15-jährige Mitgliedschaft freuten sich Thomas Borowski, Julia Christiansen, Andreas Ewert, Jan Holtz, Heidi Zabel, Julia Larsen, Lars Müller, Erika Schmidt, Svea Franka Speck, Anne Kathrin Winkler und Svea Wünsch. Bereits 25 Jahre im Verein sind Holger Birr, Britta Christiansen, Elke Cornils, Sven Hansen, Lieselotte Lenhard und Anja Lorenzen. Mit 50 Jahren Mitgliedschaft wurden Magdalene Hansen, Margrit Hansen, Anke Paysen, Margarethe Pessert, Käthe Radü und Heidemarie Zech geehrt. Hinzu kamen dann noch Margarethe Kissner und Nils Bonse für ihre 60-jährige Mitgliedschaft.

Für ehrenamtliches Engagement wurden dann auch wieder die Verdinstnadeln des Vereins verliehen. Jens Trautmann aus der Basketballabteilung und Gisela Osing aus der Tanzabteilung erhielten die Verdienstnadel in Bronze. Jan Otzen aus der Schwimmabteilung erhielt für sein Vereinsengagement die Verdienstnadel in Silber. Achim Trautmann, ebenfalls aus der Basketballabteilung, durfte sich aufgrund seiner langjährigen und erfolgreichen Tätigkeiten über die Verdienstnadel in Gold freuen.

Aufgrund der Niederlegung ihrer langjährigen Tätigkeiten wurde Christel Lorenzen, Sylvia Nowack und Sonja Wulff gedankt, während Burkhard Müller für 40 Jahre Zeltlagerleitung und Sönke Hennings für 30 Jahre Kassenwarttätigkeit beim Zeltlager gedankt wurde.

Abschließend erhielten Aileen Grenzow und Henning Jessen für ihre Tätigkeiten in der Geschäftsstelle des TSV Husum eine weitere Würdigung.

Der Kassenbericht für das vergangene Jahr war wieder mal sehr erfreulich ausgefallen und es konnten weitere Rücklagen gebildet werden, was auch wichtig für die anstehenden Investitionen ist. Hierzu wurden zwei Punkte besprochen. Zum Einen war ja bereits im letzten die Sanierung der Fensterfront des Saales in der Mitgliederversammlung beschlossen worden. Leider war der damals angesetzte Kostenrahmen zu gering gesetzt worden. Nach einer erneuten Ausschreibung lagen nun neue Zahlen im Bereich von 180.000,- € vor und diese Investition wurde auch genehmigt. Ein zweiter Punkt war der Austausch des Vereinsbusses. Dieser soll nun ersetzt werden, bevor die ersten Reparaturen eintreten werden. Es gibt bereits Angebote und die Finanzierung ist ebenfalls sichergestellt. Aus diesen Gründen wurde auch dieser Investition zugestimmt. Der Haushaltsplan, der diese Investitionen bereits beinhaltete konnte somit verabschiedet werden.

Bei den Wahlen gab es keine großen Überraschungen. Sie waren auch sehr gut vorbereitet worden, nachdem der Vorstand seine Zuständigkeiten jüngst auch neu und vor allem zeitgemäßer aufgestellt hatte. Für den Vorsitz wurde erneut Detlev Hansen gewählt. Lars Grenzow als Kassenwart hatte sich nicht erneut zur Verfügung gestellt und wurde mit großem Dank verabschiedet. Hierfür konnte bereits im Vorfeld Dörte Empen gewonnen werden, die dann auch ohne Einwände gewählt wurde. Ebenfalls als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Holger Schmidt (Fachbereich Bildung) und Bianca Schaar (Fachbereich Soziales). Die noch im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder bekleiden zukünftig folgende Bereiche: Bärbel Trautmann (Fachbereich Wettkampf) und Lars Rohwer (Fachbereich Breitensport). Die bislang noch offene Vorstandsposition konnte mit Christian Jessen (Fachbereich Jugend) einstimmig besetzt werden, sodass nun wieder ein voll besetzter Vorstand an die Arbeit gehen konnte.

Der TSV ist somit weiterhin sehr gut aufgestellt und stellt sich weiterhin erfolgreich den heutigen Herausforderungen. Die Zahlen sprechen für eine positive Arbeit, auch wenn nach Jahren des Zuwachses aktuell die Zahlen etwas stagnieren. Es lag und es liegt auch wieder viel an und der TSV nimmt die Herausforderungen gerne an, damit die Mitglieder auch weiterhin ein gutes "Zuhause" genießen können.

Sport in Husum? Nur mit dem TSV...

• mv2018_01

Di.: 10:00 - 12:00 Uhr
Mi.: 17:00 - 19:00 Uhr
Do.: 10:00 - 12:00 Uhr

In den Osterferien ist die Geschäftsstelle dienstags und donnerstags von 10:00-12:00 Uhr regelmäßig besetzt.

Termine 2018

Logos: