icons-social

TSV Husum als anerkannte FWD-Stelle der Sportjugend Schleswig-HolsteinFWD Logo 201305

Freiwilligen-Dienste - trotz veränderter Rahmenbedinungen eine Erfolgsgeschichte.

Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist seit März 2002 als Trägerorganisation für den Freiwilligendienst (FWD) im Sport anerkannt. Sie hat somit für ihre Mitgliedsvereine - wie dem TSV Husum - die Voraussetzung geschaffen, als FSJ- oder BFD-Einsatzstellen im Sport zur Verfügung zu stehen. Den jungen Menschen wird dadurch ein freiwilliges und gesellschaftliches Engagement ermöglicht.

Der Freiwilligendienst (FWD) im Sport ist als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, dessen Ziele darin bestehen, die Bereitschaft junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dabei vermittelt es Einblicke in ein Berufsfeld, in dem die TeilnehmerInnen erste berufliche Erfahrung sammeln und/oder sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Einsatzstelle oder in einem anderen Verein/Verband entscheiden können.

Im neunten Jahr der Trägerschaft wurde aufgrund der Aussetzung der Wehrpflicht der Bundesfreiwilligendienst (BFD) aus der Taufe gehoben. Seit dem 01.07.2011 können auch Interessierte über 27 Jahre ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren.

FWD beim TSV Husum

Der Freiwilligendienst startet zum 01. August beim TSV Husum. Aufgaben des/-r FWDer/in sind die Unterstützung der Geschäftsstelle bei organisatorischen Aufgaben, die Unterstützung von Veranstaltungen des Gesamtvereins oder verschiedener Abteilungen, die Unterstützung von Sportangeboten und die Durchführung von bewegten Pausen sowie von sportlichen Schul-AGs unter Berücksichtigung der eigenen sportlichen Erfahrung.

Interessierte können sich gerne in der Geschäftsstelle des TSV Husum 1875 e.V. melden (04841-61444) oder eine Kurzbewerbung einreichen.

FSJ´lerin Hanna Krüger (01.08.17 - 31.07.18)

HannaEin kräftiges Hallo oder wie man bei uns im Norden sagt, Moin!

Mein Name ist Hanna Krüger und ich bin nun seit dem 01.08.2017 die neue FSJlerin des TSV Husum 1875 e.V.. Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr im Juli mein Abitur im Schwerpunkt Sport absolviert. Für das Freiwillige Soziale Jahr habe ich mich entschieden, weil ich zwischen meinem Abschluss und dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes, ob nun Studium oder Ausbildung, eine Pause nehmen wollte. Nun möchte ich etwas über meine Person erzählen. Ich selber bin sehr sportbegeistert und spiele seit 12 Jahren Volleyball und seit 6 Jahren bin ich Sportlerin des  TSV Husum. Ich selber komme nicht aus Husum, sondern aus dem kleinen Städtchen Tönning, das auf der Halbinsel Eiderstedt liegt. Trotzdem fahre ich immer gerne die Strecke nach Husum, denn der Sport beim TSV Husum hat mich sehr stark geprägt, weil einfach der Verein und seine einzelnen Sportarten ein familiäres Gefühl vermitteln und einen starken Zusammenhalt zeigen. Deshalb möchte ich auch den C-Trainer Schein im Volleyball in diesem Jahr versuchen zu meistern, denn meine Leidenschaft für Sport möchte ich weitergeben. Sonst in meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen, Inlinerfahren oder Joggen. Ich habe ein großes Interesse mit Gruppen zu arbeiten und ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln, denn zu dieser Erkenntnis bin ich schon in jungen Jahren gekommen, auch durch meine absolvierten Praktika in der Richtung Erziehung und Ergotherapie. Ebenfalls war ich dieses Jahr als Betreuerin beim Youth Camp Stocksee dabei und mir hat es total viel Spaß gemacht. Deshalb habe ich fürs nächste Jahr meine Ziele so gesetzt, dass ich genauso viel schöne Erfahrungen, wie mein Vorgänger Leon Schimanski, sammle, eine gute Zusammenarbeit mit dem TSV Husum Team und allen Sportlern und auf eine schöne Zeit mit meinen Gruppen, die ich nun betreuen darf. Ich hoffe dieser Text hat euch einen kleinen Einblick in mein Wesen gegeben und vielleicht sehen wir uns ja bald beim Sport.

Bis dann!

werde mitglied

Aktuelles

Neue Sportangebote:
Freerunning
Jumping Fitness ®
Integration durch Sport
Bewegungsmangel -
- Ohne mich!
Kungfu

23.11.2017
20:00 Uhr, Steel-Darts
Flensburger Dartliga
vs. Glorreichen & Dart SV
Vereinsheim

25./26.11.2017
10:00 Uhr
Yoga-Wochenende
Vereinsheim

25.11.2017
18:00 Uhr, Handball
Kreisliga Herren
vs. HSG Eiderstedt
SZ Nordstrand

26.11.2017
11:00 Uhr, Volleyball
Verbandsliga Herren
vs. TuS H/M Kiel
Hermann-Tast-Schule

26.11.2017
13:00 Uhr, Volleyball
Verbandsliga Herren
vs. SC Strande
Hermann-Tast-Schule

26.11.2017
18:00 Uhr, Basketball
Oberliga Herren
vs. BBC Rendsburg
Berufl. Schulen

30.11.2017
20:00 Uhr, Steel-Darts
Flensburger Dartliga
vs. Flying Witches
Vereinsheim

02.12.2017
18:00 Uhr, Basketball
Oberliga Herren
vs. TS Einfeld
Berufl- Schulen

Information

TSV Husum 1875 e.V.

Adolf-Brütt-Straße 2
25813 Husum

Tel: 04841-61444
Fax: 04841-871036

Öffnungszeiten
in den Herbstferien
Mo.: 14:00 - 16:00 Uhr
Di.: 10:00 - 12:00 Uhr
Do.: 10:00 - 12:00 Uhr

Termine 2017

dosb

Logo ZPP 02

Sport pro Gesundheit

  Pluspunkt

ksv nf

lsv sh

fwd sport

Kita Verein

  Schule Verein

kein kind ohne sport

Stocksee Logo

trendsportwelt

inklusion

integration

Besucher:

Heute 64

Gestern 120

Woche 582

Monat 3641

Insgesamt 239785

Sponsoren:

Oben