icons-social

Entwicklungskreise & Zukunftskreis

Mit dem Leitbild war der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Diese Weiterentwicklung des Vereins sollte nicht nur innerhalb des Vorstands stattfinden und daher wurden Arbeitskreise (AK) gebildet, in denen Vorstandsmitglieder mit engagierten Mitgliedern, Übungsleiter/innen oder Abteilungsleiter/innen zusammen Ideen und Maßnahmen entwickelten.

Gestartet haben 2008 die Arbeitskreise „Räume & Material“, „TSV kooperativ“ und „Geld & Wirtschaft“. Zuerst wurden intern Material und „Stand der Dinge“ geklärt und bspw. ‚Rechte & Pflichten der Abteilungsleitungen‘ überarbeitet und die Struktur der Abteilungen überdacht. Unter dem Motto „tsv kooperativ“ erarbeitete sich der TSV Husum 2009/2010 ein Netzwerk aus verschiedenen Partnern und erhielt im Dezember 2010 den LSV-BarmerGEK-Breitensportpreis für die Bewerbung „Unser Verein – stark durch Partner“, der mit 1000,- € dotiert war.

Der AK „Geld & Wirtschaft“ entwickelte das Heft „Sport-Spiel-Spaß“, welches aus der Perspektive von Interessierten und Neumitgliedern den TSV Husum und seine Angebote darstellte. Die Gründung des Club 75 und die Erstellung eines Sportförderkonzepts waren ebenfalls Ergebnisse aus diesem Kreis. Der AK „Räume & Material“ beschäftigte sich mit dem Ist-Zustand von Sporträumen und Material.

Im November 2010 führte der TSV Husum mit Unterstützung des Kreissportverbandes Nordfriesland und des Landessportverbandes SH eine Zukunftswerkstatt unter der Moderation von Karsten Ebeling durch. Mitglieder, Funktionsträger/innen, Stadt und Politik, Sponsoren und Partner waren eingeladen, um voll Kreativität und Ideen-Freude ein Bild der Zukunft zu malen. 30 Teilnehmer/innen – bunt gemischt aus den unterschiedlichen Bereichen - entwickelten Zukunftsszenarien, Ideen, Anregungen und Maßnahmen und legten eine Fährte für die weitere zukunftsorientierte Arbeit in den unterschiedlichen Gremien. Die Formulierung von Maßnahmen machte Ideen konkreter und fassbarer.

Es war eine kommunikative und gelungene Veranstaltung voller neuer Ideen und Anregungen. Schön war zu sehen, dass die Vorstellungen – „das gemalte Bild der Zukunft“ – an einigen Stellen schon zu erahnen ist.

Mit den Ideen aus der Zukunftskonferenz ging es in den Arbeitskreisen voller Elan weiter. Durch die Formulierung von Anregungen wurden die Arbeitskreise überdacht, z.T. neu zusammengesetzt und in Entwicklungskreise (EK) umbenannt:

Aus dem AK „tsv kooperativ“ entwickelte sich der EK „Kommunikation“ und wurde personell noch verstärkt. Der Entwicklungskreis beschäftigt sich mit Kommunikations- und Informationswegen, stellte die IST-Situation dar und hat ein „Handbuch“ der Kommunikationsregeln und -wege herausgebracht. Eine Diskussion über die Struktur des Vereins und die Anbindung der neuen Struktur der Arbeitskreise an die Vorstands- bzw. Vereinsarbeit wurde angeschoben.

Der AK „Räume & Kapazitäten“ wurde ebenfalls personell verstärkt, umbenannt in den EK Sportstättenplanung & -ausstattung und entwickelte erste Pläne und Entwürfe für einen Neubau, die bereits auf der Mitgliederversammlung 2011 erstmals vorgestellt werden konnten. Der AK „Geld & Wirtschaft“, heute EK Wirtschaft & Marketing, beschäftigt sich vermehrt mit der Außendarstellung des Vereins und initiierte die Aufstellung eines Info-Kastens an der Straße. Gleichzeitig wurde die Vereinszeitschrift „Sport-Info“ kritisch unter die Lupe genommen und die Entwicklung einer neuen Zeitschrift mit neuem Layout durch die Grafikerin Rabea Kasprzak-Schadwill auf dem Weg gebracht. Neben dem "Sport-Magazin" wurde auch an der Neuerstellung des Internetauftritts gearbeitet. Hierfür sind zwei Entwicklungskreise, die sich mit der Homepage und der Redaktion des Sport-Magazins beschäftigen, ins Leben gerufen worden.

Der Arbeitskreis „Mitgliederentwicklung“, heute EK Mitgliederentwicklung und -pflege konnte erst vor Kurzem personell besetzt werden und sucht dringend weitere Teilnehmer/-innen.

Wir sind auf dem Weg und sehen, dass die Einführung von Entwicklungskreisen, die sich gezielt mit Themen und Projekten beschäftigt, sehr fruchtbar ist. Nicht alles ist so handfest wie das Sport-Magazin und doch mindestens genauso wichtig.

Immer wieder wird diskutiert: Wie können Themenüberschneidungen vermieden und Aufgaben besser koordiniert werden? Wie schaffen wir es das Engagement der Mitglieder möglichst ohne Reibungsverluste zu gestalten?

Im November 2011 diskutierte der Vorstand diese Anbindung der Kreise und stellte dies in einem Abstimmungsgespräch zwischen dem Vorstand und den Arbeitskreisen vor. Die Arbeitskreise werden umbenannt in "Entwicklungskreise", da die Betonung mehr auf dem Entwickeln von Ideen liegt, denn um das Arbeiten. Parallel wird ein "Zukunftskreis" etabliert, der sich zweimal jährlich trifft und die grundlegende Koordinierung übernimmt. Er ist kein Beschlussgermium.

Wir sind in Bewegung und weiterhin auf dem Weg in die Zukunft des TSV Husum und wir hoffen, dass weiterhin möglichst viele diesen Weg unterstützen und begleiten und gestalten.

Denn wie bei der körperlichen Bewegung, gilt auch für den Verein, wer sich nicht bewegt, rostet ein.

werde mitglied

Aktuelles

Neue Sportangebote:
Bauch-Beine-Po
Jumping Fitness ®
Bewegungsmangel -
- Ohne mich!
Kungfu
Hockey/Feldhockey
Ballett
Inline-Skating

23.09.2017
15:00 Uhr, Volleyball
Herren Verbandsliga
vs. VSG Lübeck
Hermann-Tast-Schule

23.09.2017
17:00 Uhr, Volleyball
Herren Verbandsliga
vs. Wiker SV
Hermann-Tast-Schule

24.09.2017
11:00 Uhr, Volleyball
Herren Bezirksliga
vs. Kieler TV
Hermann-Tast-Schule

24.09.2017
13:00 Uhr, Volleyball
Herren Bezirksliga
vs. VSG Lübeck
Hermann-Tast-Schule

09.10.2017
19:30 Uhr, außerordentliche
Mitgliederversammlung
Tagesordnung
Vereinsheim

Information

TSV Husum 1875 e.V.

Adolf-Brütt-Straße 2
25813 Husum

Tel: 04841-61444
Fax: 04841-871036

Öffnungszeiten:
Mo.: 14:00 - 16:00 Uhr
Di.: 10:00 - 12:00 Uhr
Mi.: 17:00 - 19:00 Uhr
Do.: 10:00 - 12:00 Uhr

Termine 2017

dosb

Logo ZPP 02

Sport pro Gesundheit

  Pluspunkt

ksv nf

lsv sh

fwd sport

Kita Verein

  Schule Verein

kein kind ohne sport

Stocksee Logo

trendsportwelt

inklusion

Besucher:

Heute 111

Gestern 144

Woche 255

Monat 3428

Insgesamt 232035

Sponsoren:

Oben